Lou Grant – jetzt komplett auf DVD!

Viel habe ich bereits über die großartige Serie „Lou Grant“ erzählt, die nun komplett von PIDAX veröffentlicht worden ist. Auch die letzten zwei Staffeln, die Staffeln 4 und 5, kamen mittlerweile auf den Markt.

Ein persönliches Wort zur Veröffentlichung der letzten zwei Staffeln

Ich habe schon viel über die Serie geschrieben. Wann sie erstmals ausgestrahlt wurde, dass es einige Folgen erst später ins deutschsprachige Fernsehen brachten. Ich berichtete von einzelnen Folgen, um zu zeigen, wie brisant die Themen waren, die hier aufgegriffen worden sind und verwies auf die Vielschichtigkeit, in der diese betrachtet wurden.

So, wie die Verantwortlichen bei der „Trib“ die Ereignisse, über die sie berichten wollen, von vielen Seiten betrachten, um dann einen möglichst unparteiischen, vor Allem aber einen ehrlichen und durch Fakten belegbaren Artikel dazu zu schreiben, so erhält man als Zuschauer die einmalige Chance, diese Artikel aus noch viel mehr Perspektiven zu betrachten. Selbst die Leser der Tribune werden in ihren brillanten Artikeln nicht so umfassend informiert, wie wir, die Zuschauer, die von oben, wie auf einen Ameisenhaufen schauend, beobachten können, was für „Wellen“ diese Artikel auch in den Leben der Zeitungsmitarbeiter schlagen.

Lou bei der Arbeit (c)Pidax

Natürlich freundet man sich als Serienliebhaber mit dem harten Kern der wiederkehrenden Hauptcharaktere an. Es ist, als würde man mit am Besprechungstisch sitzen, als stiller Volontär bei der Los Angeles Tribune. Aber dabei bleibt es nicht. Wir lernen die Personen und Persönlichkeiten der großen Zeitung auch privat kennen. Werden mit Fakten konfrontiert, die auch ihr Privatleben betreffen und am Ende ist jede Folge der Serie selbst wie ein gelungener Artikel. Ein Artikel, der einen dazu bringt, über das „erlebte“ nachzudenken.

Interview (c)Pidax

Dabei wird kaum ein Thema ausgelassen. Auch, wenn die Bürotechnik aus der Zeit der Schreibmaschinen stammt, was einen eigenen Charme hat, sind die Themen doch zeitlos oder auf unsere Zeit übertragbar.

Und: Wir werden Zeuge wirklich guter Recherche – Arbeit. Ich wiederhole mich in dem Punkt, aber wir leben in einer Zeit, in der unzählige Menschen unzähligen falschen Überschriften im Twitter-Nachfolger „X“, in Facebook, Instagram und Co. aufsitzen. Ohne zu prüfen, ohne nach Quellen und Zeugen zu fragen, wird heute vieles spontan geglaubt. Unfassbar schnell greift dann auch mal blanker Hass um sich, oft aufgrund von Behauptungen, die wir oder andere viel zu schnell und ungeprüft geglaubt haben. Gäbe es heute noch Lou Grant, würde sicher wenigstens eine Episode diesem Thema gewidmet sein.

Rossi an der Schreibmaschine, Billy am Telefon (c) Pidax

Die Serie hat nicht ohne Grund so viele Preise ergattert und ist allen ein Begriff, die sie einmal gesehen haben. Wir lernen durch diese Serie zu reflektieren, zu prüfen, zu hinterfragen, wie die Reporter und selbst, wenn wir alle Fakten hätten, gäbe es immer noch die menschliche Komponente. Bei alledem ist dies eine der unterhaltsamsten Serien, die es gibt.

Ich lege sie jedem / jeder ans Herz, der oder die eine gute, unterhaltsame Serie sehen möchte.

Endlich liegt sie komplett auf DVD im deutschsprachigen Raum vor.

Danke an PIDAX für diese sehr gelungene Veröffentlichung!

Hier könnt ihr alle Staffeln kaufen:

https://www.pidax-film.de/advanced_search_result.php?keywords=lou+grant

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Merchandise, Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert