Allgemeine Musiklehre – Anschaulich erklärt

Eine außergewönliche Musiklehre

Musiktheorie fand ich immer spannend, aber auch oft recht trocken erklärt.Jede Wissenschaft kann man so erklären, dass man sie gut verstehen kann oder so, dass sie dem Profi als sehr gescheidt vorkommt, dem Laien jedoch aufgrund seiner Komplexität vorenthalten bleibt.

Mit der „allgemeinen Musiklehre“ des DK Verlags liegt seit 2016 eine besondere Musiklehre vor. Besonders, weil sie, wie so viele Bücher des DK Verlags, reichlich bebildert ist und zudem eine CD beiliegen hat, die mit Tonbeispielen das geschriebene und mit Bildern dargestellte, untermauert.

Beispielsweise wird die „Fuge“ unter der Überschrift „Kontrapunkt“, hervorragend an einem dargstellten Beispiel (Wohltemperiertes Klavier, Bach) bildlich dargestellt und sehr einfach und somit eingäng erklärt, was eine Fuge eben definiert.

Inhalt

Die Themen des Bandes gliedern sich nach 9 Überschriften:

Tonhöhe

Rhytmus

Intervalle und Tonleitern

Melodie

Akkorde und Harmonik

Form

Instrumente und Gesang

Stilrichtungen

Zum Nachschlagen

Speziell „Zum Nachschlagen“ gliedert sich weiter in:

Noten- und Pausenwerte, Taktangaben, Tonarten und Vorzeichen, Akkorde, Tonleitern, Musikalische Fachbegriffe, Epochen der Musik, Instrumentengruppen, Glossar, musikalische Symbole, Register [und Dank].

Diese letzteren Unterpunkte des letzten Kapitels stelle ich so speziell hervor, da sie deutlich machen, dass man hier wirklich nicht allein gelassen wird: Hat man eine Frage, kann man hier fündig werden. Sei es, dass man gleich zum Thema „Tonleitern“ springt oder sich direkt nach einem „musikalischen Fachbegriff“ erkundigen will. Für alle weiteren Fragen gibt es das Glossar und das Register etc. So kann diese Musiklehre auch als Nachschlagewerk eine gute Hilfe sein, wenn man sie nicht direkt von vorne nach hinten durcharbeiten möchte, was natürlich auch möglich ist.

Fazit

Die ganze Musiklehre wurde von mehreren Autorinnen und Autoren verfasst, deren berufliches Know How im Bereich „Musik“ in der einen oder anderen Weise jeweils beeindruckend ist. Damit verbunden hat man sich erfolgreich um eine klare, unmissverständliche Sprache bemüht.

Augrund der vielen Illustrationen mag diese Musiklehre vielleicht etwas „kindlich“ wirken, aber man soll sich von diesem Schein nicht trügen lassen: Dies ist eine ganz wunderbare Musiklehre für jedes Alter!

Der Preis ist ebenfalls unschlagbar: Nur 16,95 EUR.

Zu erhalten u.a. direkt beim Verlag, wo man auch weiteres Bildmaterial ansehen kann:

https://www.dorlingkindersley.de/buch/allgemeine-musiklehre-anschaulich-erklaert-9783831031672

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert