Bill Finger – der wahre Schöpfer des dunklen Ritters – EIN CARLSEN COMICBUCH!

„Bill the Boy Wonder“ ist ein Buch von Marc Tyler Nobleman, in dem er deutlich und bis ins Detail darlegt, warum Bill Finger wenigstens so sehr an der Erschaffung Batmans beteiligt war wie Bob Kane. Unter dem TItel „Batman & Bill“ erschien diese gut recherchierte Story auch als Blu – Ray bzw. DVD. Erst jüngst setzten Julian Voloj und Erez Zadok diese spannende Geschichte auch als Comicbuch um.

Was für eine raffinierte Idee, die Geschichte von Bill Finger als Comic – Abenteuer aufzubereiten! Denn während auch hier erzählt wird, wie Marc Nobleman Stück für Stück zusammenträgt, um herauszufinden, wer dieser Bill Finger eigentlich war, wird in comichaften Zeichnungen, die einfach schön anzusehen sind, die Vergangenheit lebendig und wir sind dabei, wenn sich Bob Kane und Bill Finger erstmals treffen und an einem Schreibtisch darüber brüten, wer und wie dieser neue Superheld sein soll.

(c) Carlsen: Bill Finger, der wahre Schöpfer des dunklen Ritters

Die Zeichungen von Erez Zadok sind eine gute Mischung aus Fotorealismus und typischem Comic, mit leicht fantastischem Einschlag. Ich habe dieses schöne Buch während zwei Bahnfahrten gelesen. Es hat mir, der ich Batman Fan bin, viel Spaß gemacht, mich der Geschichte von Batman einmal anders anzunähern als über ein Batsignal und ein kurzes Gespräch zwischen Batman und Inspektor Gordon auf dem Dach des GCPD. Dabei geht Nobleman, selbst von Zeugen zu Zeugin und deckt ein Detail nach dem anderen auf, ähnlich wie der bekannte Mitternachtsdetektiv.

(c) Carlsen -Bill Finger war einmal ein „Niemand“, aber er war tatsächlich Miterfinder der größten DC Comicfigur aller Zeiten!

Selbst, wer die Geschichte von „Batman und Bill“ schon kennt, sollte sich diesen Comic durchlesen. Die großen, vielsagenden Bilder, die guten Charakterdarstellungen der abgebildeten Personen und die pointierten Texte lassen das Lesen dieses Comics zu einem Genuß werden. Dabei ist die Story von Mitgefühl für Bill Finger unterlegt, einem großen Mann, der ein trauriges Ende fand, heute jedoch jedem bekannt ist, nicht zuletzt, da Marc Nobeman ganze Arbeit leistete!

Dieses Buch sollte jeder Batman – Fan einmal gelesen haben.
Es ist für 24 EUR im Buchhandel erhältlich. 

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/julian_voloj-bill_finger-44717272-produkt-details.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert